Abzeichen

1 Krebs 4-5-jährig

  • Taucherli: Kernelement Atmen, Standtiefes Wasser, Stehend minimal 3 Sek. mit angehaltenem Atem vollständig untertauchen, über Wasser ausatmen.
  • Sprudelbad: Kernelement Atmen, Standtiefes Wasser, Stehend minimal 3 Sek. vollständig untertauchen mit sichtbarem Ausatmen durch Mund und/oder Nase unter Wasser.
  • Flugzeug: Kernelement Schweben, Brusttiefes Wasser minimal 3 Sek. schweben in Bauchlage mit korrekter Kopfhaltung, Arme in Seithalte.
  • Bauchpfeil: Kernelement Gleiten, Von der Wand oder der Treppe abstossen und während minimal 3 Sek. in Bauchlage selbständig gleiten (ohne Beinschlag). Das Gesicht liegt im Wasser, Arme in Hochhalte Sprung
    Standtiefes Wasser.
  • Freier Sprung vom Bassinrand auf die Füsse zum sofortigen, vollständigen Untertauchen.

2 Seepferd 4-5-jährig

  • Fischauge: Kernelement Atmen, Standtiefes Wasser Untertauchen, Augen öffnen und
    erkennen eines Gegenstandes, einer Zahl oder einer Farbe unter Wasser.
  • Luftpumpe: Kernelement Atmen, Standtiefes Wasser Stehend: Einatmen, untertauchen und vollständig unter Wasser ausatmen. Die Übung ist ohne Unterbruch und ohne Augen zu reiben viermal auszuführen. Ziel: gleichmässiger Atemrhythmus.
  • Seerose: Kernelement Schweben, Standtiefes Wasser, minimal 5 Sek. schweben in Rückenlage, Arme in Seit- bis Hochhalte.
  • Bauchpfeil mit Beinmotor: Kernelement Gleiten und Antreiben, Standtiefes Wasser, Gleiten über minimal 2 m in Bauchlage aus Abstossen vom Rand oder vom Boden ohne Antrieb, Arme in Hochhalte. Anschliessend nochmals 2 m mit Beinantrieb.
  • Froschsprung: Standtiefes Wasser für die helfende Person; Tiefwasser für die Ausführenden Fusssprung in tiefes Wasser zum Untertauchen. (Hilfsperson steht im Wasser.)

3 Frosch 5- 5 ½ -jährig

  • Motorboot: Kernelemente Gleiten und Atmen, mindestens schultertiefes Wasser
    Aus Abstossen vom Rand minimal 5 Sek. gleiten in Bauchlage an der Wasseroberfläche mit korrekter Kopfhaltung und sichtbarer Ausatmung.
  • Rückenpfeil: Kernelement Gleiten, mindestens schultertiefes Wasser
    Gleiten während mindestens 5 Sek. in Rückenlage aus Abstossen vom Rand oder vom Boden, Arme in Hochhalte.
  • Seehund-Schwimmen in Rückenlage: Kernelement Antreiben Tiefwasser 8 m Wechselbeinschlag in Rückenlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhalte.
  • Seehund-Schwimmen in Bauchlage: Kernelement Antreiben und Atmen, Tiefwasser 8 m Wechselbeinschlag in Bauchlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhalte. Eine Antriebsbewegung der Arme z.B. "Raddampfer" unterstützt das Einatmen.
  • Purzelbaum: Tiefwasser Rolle / Purzelbaum vorwärts vom Bassinrand in tiefes Wasser.

 
4 Pinguin 5-6-jährig

  • Handstand: Kernelement Atmen, Hüft- bis brusttiefes Wasser. Aus dem Stand : Handstand zum anschliessenden Abrollen vorwärts und  sichtbarem Ausatmen durch die Nase.
  • Tunneltauchen: Kernelement Gleiten, Brust- bis schultertiefes Wasser Abtauchen, abstossen von der Wand, durch einen vollständig im Wasser stehenden Reifen gleiten (ohne Antriebsbewegungen).
  • Superman: Kernbewegung Körper, Beine, Atmung, mindestens schultertiefes Wasser. Aus Abstossen: 10 - 15 m Wechselbeinschlag in Bauchlage mit einem Arm in Hochhalte. Drehung von der Bauch- in die Seitenlage zum Einatmen. Anschliessend wieder in Bauchlage drehen zum Ausatmen. Mindestens 3 x hintereinander ausführen.
  • Eisbärschwimmen: Kernbewegungen Beine, Arme und Atmung. Tiefwasser 10–15 m Fortbewegung in Bauchlage, Wechselbeinschlag und Armantrieb mit «Paddelbewegungen» vor dem Kopf, mit Ausatmen ins Wasser. Die Arme gleiten unter Wasser nach vorne und ziehen wieder nach hinten bis unter die Schultern.
  • Rückenschwimmen: Kernbewegungen Beine und Arme. Tiefwasser 15–25 m Fortbewegung in Rückenlage, Wechselbeinschlag und Armantrieb mit Rückholphase der Arme ausserhalb des Wassers.

5 Tintenfisch 5-6-jährig

  • Haifisch: Kernbewegungen Beine und Atmung. Tiefwasser 15–20 m Wechselbeinschlag in Bauchlage, ein Arm in Vorhalte, der andere Arm am Körper seitl. angelegt: Ausatmen ins Wasser, Einatmen mit Rollen über den gestreckten Arm und gleichzeitigem Hochziehen des Ellbogens des angelegten Armes, danach Arm senken, Kopf drehen und ausatmen.
  • Slalom: Kernelement Antreiben Brust- bis schultertiefes Wasser. Unter Wasser von der Wand abstossen und 5 m tauchen mit Wechselbeinschlag und Brustarmzug durch zwei seitlich versetzt stehende Reifen hindurch.
  • Baumstamm-Rollen: Kernbewegung Beine. Tiefwasser Aus Abstossen: Mit Wechselbeinschlag 15 m  Baumstammrollen» mit je zwei Drehungen  von der Rücken- in die Bauchlage und von der Bauch- in die Rückenlage, die Arme bleiben  während der gesamten Übung in Hochhalte gestreckt.
  • Schraubenkraul: Kernbewegungen Beine und Arme. Tiefwasser 25 m Fortbewegung: 5–8 m Wechselbeinschlag und Wechselzug der Arme mit Unter- und Überwasserphase in Bauchlage mit Seitenatmung; unmittelbar anschliessend 5–8 m in Rückenlage, usw.
  • Köpfler: Angemessene Wassertiefe je nach Körpergrösse (Empfohlen, mindestens 1,50 m) Eintauchen

6 Krokodil 6-jährig

  • Kraul (ganze Lage): Kernbewegungen Beine, Arme und Atmung. Tiefwasser
    15 m Wechselbeinschlag und Wechselzug der Arme mit Unter- und Überwasserphase, in
    Bauchlage, mit korrekter Seitenatmung.
  • Scheibenwischer: Kernbewegung Arme Brust- bis schultertiefes Wasser. Aus Abstossen: 5–8 m Fortbewegung aus--schliesslich mit Armantrieb; die Ellbogen zeigen nach aussen, Antrieb mit Ein- und Auswärtsbewegungen der Unterarme/Hände unter dem Oberkörper, das Gesicht liegt mit korrekter Kopfhaltung im Wasser (kein «Brustarmzug», kein Beinantrieb).
  • Kraul-Brust-Mix: Kernbewegungen Beine, Arme, Atmumg. Tiefwasser 20–30 m Fortbewegung in Bauchlage, Wechselbeinschlag kombiniert mit Brustarmzug und regelmässiger Atmung nach vorne bei jedem Zug.
  • Wasserstampfen: Kernbewegung Beine. Tiefwasser während 30 Sek. aufrecht im Tiefwasser mit auswärts gedrehten Flex-Füssen seitwärts nach unten stossen. Arme können helfend eingesetzt werden (z.B. paddeln).
  • Entenfüsse: Kernbewegung Beine. Tiefwasser, je 10–15 m Gleichschlag der Beine (Schwung-/Stossbewegung der Unterschenkel mitauswärtsgedrehten Füssen) in Rücken- und in Bauchlage, die Armhaltung ist frei wählbar.

7 Eisbär 6-7½ -jährig

  • Tauchwende: Kernelemente Antreiben und Gleiten. Schultertiefes Wasser,
    aus Stand: Aus 5 m Entfernung zur Wand tauchen, unter Wasser wenden und nach 2 m einen
    Tauchgegenstand vom Boden heraufholen.
  • Meerjungfrau Kernbewegung Körper. Schultertiefes Wasser, aus Abstossen Delfinkörperbewegungen über eine Distanz von minimal 4 – 6 m mit deutlich sichtbarem Impuls aus Kopf/Schultern ausführen (keine Delfinsprünge, Beine bleiben locker). Arme in Hochhalte oder am Körper angelegt.
  • Brust: Kernbewegung Beine, Arme, Atmung. Tiefwasser:
  • 16–25 m Brust ganze Lage. Antriebswirksame Schwung- / Stossbewegung der Beine, Armzug mit angewinkelten Armen während der Zugphase. Korrekte Koordination Armzug–Atmung. Sichtbares ausatmen ins Wasser.
  • Wasser-Sicherheits-Check WSC: Wasserkompetenz und Sicherheit. Tiefwasser,

    Folgende 3 Übungen sind direkt nacheinander und ohne Pause zu absolvieren:
    -   Rolle / purzeln in tiefes Wasser (der Kopf muss vollständig untertauchen)
    -   1 Minute an Ort über Wasser halten (in Rückenlage schwebend oder mit Wasserstampfen oder Wechselbeinschlag)
    -   50 m schwimmen